Theater-AG / Kunst-AG

Die Kinder der 3. und 4. Schuljahre haben die Möglichkeit an einer Theater AG in Kooperation mit einer Kunst AG teilzunehmen. Dabei haben sie die Gelegenheit, Theaterstücke einschließlich der Erstellung von Bühnenbild und Requisiten mit musikalischer Begleitung einzustudieren. Nach erfolgter Generalprobe führen sie ihr Theaterstück sowohl vor allen Klassen der Schule, vor Kindern aus benachbarten Kindertagesstätten als auch vor öffentlichem Publikum im Pfarrsaal der Gemeinde St. Joseph auf.

Theaterbesuch

Im zweijährigen Wechsel zum Schulwandertag besucht die Nikolaus-Groß-Schule öffentliche, altersgerechte Theateraufführungen als Kulturveranstaltung.

Waldpädagogisches Zentrum (WPZ)

“Ziel des WPZ ist die Förderung umweltbewussten Handelns. Das Wissen allein um die Notwendigkeit einer ökologisch intakten Umwelt reicht nicht aus, wenn daraus nicht auch eine persönliche Betroffenheit resultiert. Wir möchten das Interesse an der Natur als wesentlichen Bestandteil für das eigene Wohlbefinden lustvoll, mit allen Sinnen erfahrbar machen und damit langfristig zu umweltbewusstem Handeln motivieren. Bei unserer Umweltpädagogischen Arbeit steht daher nicht die Wissensvermittlung sondern das Naturerleben im Vordergrund.“ (Zitat WPZ)

Um dieses Anliegen zu unterstützen, nutzen wir in jedem Schuljahr die jahrgangsbezogenen Angebote des WPZ.

Welttag des Buches

Für die schulische Leseförderung nimmt die Nikolaus-Groß-Schule jährlich am UNESCO-Welttag des Buches teil. Dieser soll den Kindern vor allem Freude am Lesen und an Büchern vermitteln. In diesem Sinne veranstalten der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und seine Mitglieder eine Buch-Gutschein-Aktion: Über teilnehmende Buchhandlungen können alle SchülerInnen der Jahrgangsstufe 4 gegen Vorlage eines Buch-Gutscheins kostenlos ein Exemplar des Welttagsbuchs "Ich schenk dir eine Geschichte" erhalten.

Wettbewerbe

Die Nikolaus-Groß-Schule nimmt an vielen, unterschiedlichen Wettbewerben teil, z.B. Landesweiter Mathematikwettbewerb, Känguru-Wettbewerb, Vorlesewettbewerb der Bottroper Grundschulen, Schülerwaldlauf, Sportfest Bottroper Grundschulen, Innovation-City -Ruhr (Bottrop)

Zahnparcours

Regelmäßig nehmen die SchülerInnen der Nikolaus-Groß-Schule am Tag der Zahngesundheit teil. An diesem Tag besuchen wir den Zahnparcours, der vom Arbeitskreis Zahngesundheit durchgeführt wird. Bei diesem Erlebnisparcours machen die Kinder grundlegende Erfahrungen zur Zahnpflege.

Zeus for kids

Alle Kinder der 4. Schuljahre nehmen regelmäßig an dem zweiwöchigen Projekt ZEUS for kids (Zeitung und Schule) der WAZ teil.