Leitbild der Nikolaus-Groß-Schule

Die Nikolaus-Groß-Schule ist eine schule der Vielfalt.

Als katholische Bekenntnisschule schaffen wir einen Lern- und Lebensraum, in dem alle am Schulleben beteiligten Menschen verantwortungsbewusst an einem positiven Schulklima arbeiten. Der respektvolle und wertschätzende Umgang miteinander bildet die Grundlage unseres gesamten Handelns.

Um nachhaltiges Lernen und eine nachhaltige Gesamtentwicklung zu erreichen, erhalten die Kinder neben motivierenden Lernangeboten Zeit, in lebensnahen Zusammenhängen differenziert zu lernen, Gelerntes anzuwenden und auf neue Inhalte zu übertragen. Unser Ziel ist die Freude an der neugierigen Erforschung der Welt und am lebenslangen Lernen zu wecken und zu erhalten.

Als multiprofessionelles Team initiieren und begleiten wir vielfältige Lernprozesse der Kinder in allen Lebensbereichen. Den Schulalltag und die Zeit in der OGS gestalten wir differenziert, kindgemäß, handelnd, motivierend und abwechslungsreich.

Die Förderung selbstständigen Denkens in Sinnzusammenhängen ist für uns ein wichtiges Prinzip. Wir leiten die Kinder an, ihren Lernprozess innerhalb eines gesteckten Rahmens verantwortungsvoll mitzugestalten. Um Ziele für sich mit zu formulieren, geben wir ihnen individuelle, konstruktive Rückmeldungen sowie die Möglichkeit zur Präsentation und Würdigung ihrer Entwicklungsfortschritte und Lernergebnisse.

So fördern wir in der Nikolaus-Groß-Schule das Leben und Lernen miteinander und voneinander.