Aktivitäten, Ausflüge und Unternehmungen der Klassen

Hier finden Sie Einblicke über schulische und außerschulische Aktivitäten unserer Klassen.

Viel Spaß beim Stöbern!!!

Schuljahr 2021 / 2022

März 2022 - Klassenfahrtberichte der 3b

Nach der Klassenfahrt im März sind im darauffolgendem Deutschunterricht tolle Erinnerungsgeschichten entstanden.

Dezember

Nikolaus

Zum alljährlichen Nikolausfest

November

Mathematikwettbewerb

Bundesweiter Vorlesetag

Laternenausstellung

Den Martinstag feierten wir an unserer Schule dieses Jahr coronakonform mit einer Laternenausstellung. Unter musikalischer Begleitung, die durch das Schulgebäude hallte, gingen unsere Klassen von Raum zu Raum, um die selbstgebastelten Laternen zu bestaunen.

Zum Abschluss traf sich die gesamte Schülerschaft auf unserem Schulhof, um gemeinsam zu den Liedern "Laterne, Laterne...", "Sankt Martin" sowie "Durch die Straßen..." zu singen.

Schuljahr 2020 / 2021

November

Das Thema "Kirchenraum" prägte im November den Religionsunterricht der Drittklässler. Um diesen auch mit allen Sinnen zu erleben, besuchten die Kinder die naheliegende Kirchengemeinde St. Joseph.

Unter Einhaltung der Hygienevorschriften, regelmäßigem Desinfizieren der Hände und Tragen einer Maske erforschten die Kinder die Kirche, zählten die Orgelpfeifen, untersuchten Tür und Taufbecken und nahmen Platz auf den Bänken.

Dieses Schuljahr erweiterten die Drittklässler den Zahlenraum bis 1000.

Doch wie viel ist "1000"?

Dieser Frage sind die Schüler nachgegangen und haben dafür fleißig Büroklammern gezählt und gebündelt.

Dies war nicht nur lehrreich, sondern für alle Kinder ein riesen Spaß!

September

Glücklicherweise konnten die zweiten und dritten Schuljahre kurz nach den Sommerferien den Ausflug zum Waldpädagogischen Zentrum (WPZ) antreten, um die gepflanzten Setzlinge zu besuchen sowie den nahegelegenen Wald zu erkunden.

Highlights waren das barfüßige Begehen des Waldes - wahlweise mit verbundenen Augen (Mutprobe) - sowie die Erkundung des Waldes.