Aktivitäten, Ausflüge und Unternehmungen der Klassen

Hier finden Sie Einblicke über schulische und außerschulische Aktivitäten unserer Klassen.

Viel Spaß beim Stöbern!!!

2019

Plätzchen, Plätzchen, Plätzchen

Zur Adventszeit gehört auch das Plätzchenbacken, was jährlich in guter Zusammenarbeit mit dem Team des Offenen Ganztages und den Eltern der Klassen unterstützt wird.

November

Traditionell werden zu dieser Jahreszeit in allen Klassen Laternen gebastelt. Die 4a gestaltete ihre unter dem Motto "magische Laternen".

Oktober

Im Rahmen des Sachunterrichts stand für die zweiten Schuljahre kurz vor den Herbstferien der Ausflug zum Frankenhof an, um die Wild- und Waldtiere auch aus der Nähe beobachten zu können.

Nach einer sehr interessanten Waldtierführung blieb noch genügend Zeit, um den Ausflug auf dem großen Spielplatz ausklingen zu lassen.

Juni

Solidaritätslauf - "Laufen für eine Kinderleben"

Nach mehreren Jahren fand in diesem Jahr kurz vor Ende des Schuljahres ein etwas anderes "Schulfest" statt.

Im Mittelpunkt war der lang geplante Solidaritätslauf. Insgesamt wurde die stolze Summe von 2300 Euro erlaufen. Im Vorfeld suchten die teilnehmenden Kinder Sponsoren, die ihnen pro gelaufener Runde einen vereinbarten Betrag spendeten. Je mehr Sponsoren gefunden werden konnten, desto besser! Am Tag des Laufes hieße es dann, Ausdauer zeigen und Runde um Runde laufen.

Abgerundet wurde der Freitag Nachmittag mit einem kleinen Trödelmarkt. Kaffee und Kuchen durften natürlich auch nicht fehlen.

April

Schulbücherei 2.0 - unsere Schulbücherei ist ab jetzt digital

Eines unserer nachhaltigen Lernangebote, die Schulbücherei, verleitet viele Kinder zum Lesen und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung. Ohne die ehrenamtliche Unterstützung der Bücherei-Mamas und -Omas wäre das nicht möglich. 

Umso stolzer sind wir, dass durch eine großzügige Spende die Schulbücherei nun digital über eine Software verwaltet wird. Das macht die Ausleihe und Rückgabe von Büchern komfortabler und einfacher für alle. Es gibt sogar, wie in einer richtigen Bücherei einen Lesegerät, der die Büchereiausweise und Bücher in sekundenschnelle einliest. 

Bücherei-Lehrerin Frau Lux hat in mühevoller Arbeit mit Unterstützung aus dem Kollegium den Büchereibestand digitalisiert, neue Büchereiausweise erstellt, um alles moderner zu machen.

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern weiterhin viele Spaß beim Ausleihen und Lesen.

 

März

Zauberlandschaften in der 3a

Nach Betrachtung des Bildes "Reitendes Paar" von Kandinsky haben die Kinder der 3a glitzernde Landschaften in Schuhkarton her- und ausgestellt.