Die Nikolaus-Groß-Schule stellt sich vor

Die Nikolaus-Groß-Schule liegt im Stadtteil Batenbrock und hat 2001 ihr hundertjähriges Bestehen gefeiert.

Wir sind eine katholische Bekenntnisschule, die in enger Kooperation mit der Nachbargemeinde St. Joseph steht.

Die Nikolaus-Groß-Schule wird zur Zeit von ca. 300 Schülerinnen und Schülern besucht, die in 12 Klassen unterrichtet werden. Dabei bietet unsere dreizügige Grundschule als Offene Ganztagseinrichtung vor und nach dem Unterricht die Möglichkeit einer Betreuung von 7.45 – 16.00 Uhr an.

Ausgestattet ist die Schule mit 12 Klassenräumen, einem Mehrzweckraum, einer Schülerbücherei sowie Sekretariat und Lehrerzimmer. Seit dem Jahr 2022 wird der Unterricht medial durch den Einsatz von Tablets bereichert.

Der Betreuung stehen zusätzlich 2 Betreuungsräume, mehrere OGS-Räume, eine OGS-Küche und ein Büro zur Verfügung.

Im Offenen Ganztag stehen gemeinsames Spielen und Lernen im Vordergrund. Neben einem ausgewogenen Mittagessen nach dem Unterricht nehmen die Kinder auch an einer Hausaufgabenbetreuung teil. AG- und Workshopangebote in vielfältigen Bildungsbereichen runden das Ganztagsangebot ab und fördern die Kinder in ihren sozialen, kreativen und sportlichen Kompetenzen.

Für den Sportunterricht nutzt die Nikolaus-Groß-Schule die Sporthalle Beckstraße (Teilstandort der Janusz-Korczak-Gesamtschule) sowie die Dieter Renz Halle (Turnhalle am Sportpark). Der Schwimmunterricht findet im Hallenbad Welheim statt.