Der Offene Ganztag stellt sich vor

Unser Leitsatz: Keiner darf verloren gehen

Trägerin unserer OGS ist die Evangelische Kirchengemeinde Bottrop. Wir kooperieren mit vielen außerschulischen Partnern inner- und außerhalb unserer Trägerschaft.

An Schultagen haben wir von Montag bis Freitag bis 16:00 Uhr geöffnet. Auch an Brückentagen und pädagogischen Ganztagen bieten wir bis 16:00 Uhr Betreuungsangebote für Kinder, die den Offenen Ganztag besuchen, an.

Alternativ bieten wir die Verlässliche Betreuung von 8.00 Uhr bis 13.20 Uhr an:
Bei der verlässlichen Betreuung handelt es sich um ein Betreuungsangebot in der Zeit zwischen 8:00 und 13:20 Uhr an Schultagen. Eine Teilnahme an Hausaufgabenzeit, Mittagessen, Ferienbetreuung und Workshops/Gruppenangeboten ist nicht vorgesehen.

Mittagessen

Ihr Kind nimmt täglich an einem ausgewogenen, abwechslungsreichen Mittagessen teil. Bitte teilen Sie uns bis spätestens 9:00 Uhr mit, falls Ihr Kind aufgrund von Krankheit, etc. nicht am Mittagessen teilnehmen kann, damit wir die Essensbuchung stornieren können.

Teilnahme an der Hausaufgabenzeit

Die Hausaufgabenzeiten findet täglich statt. Die Kinder werden beim selbstständigen Arbeiten an ihren Hausaufgaben begleitet. Die Begleitung der Hausaufgabenzeit erfolgt durch Lehrer*innen und / oder Mitarbeitende des Offenen Ganztages.

Freispiel / Kreativangebote

Nach der Teilnahme am Mittagessen und der Hausaufgabenzeit können die Kinder frei wählen, wie sie ihren weiteren Tag gestalten möchten. Die Kinder haben hierbei verschiedene Spiel-, Kreativ- und Bewegungsmöglichkeiten.

Teilnahme an Workshops und Gruppenangeboten

Die Kinder, die den Offenen Ganztag der Nikolaus-Groß-Schule besuchen, können an abwechslungsreichen, spannenden Angeboten zu verschiedenen Themen teilnehmen, um eigene Interessen zu vertiefen oder Neues kennenzulernen. Hierzu organisieren wir abwechselnde Angebote.

Unsere Öffnungszeiten

An Schultagen haben wir von Montag bis Freitag bis 16:00 Uhr geöffnet. Innerhalb der Schulferien haben wir wie folgt geöffnet / geschlossen:

In der ersten Ferienwoche ist unsere Einrichtung geschlossen.
In der zweiten Ferienwoche ist unsere Einrichtung von Dienstag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.
Wir verbringen den Tag gemeinsam, spielen, betätigen uns kreativ und sind häufig im Freien. Bitte geben Sie ihrem Kind ein ausgewogenes Frühstück mit und sorgen Sie für an das Wetter angepasste Kleidung und ausreichenden Sonnenschutz.

In der ersten Ferienhälfte ist unsere Einrichtung geschlossen.
In der zweiten Ferienhälfte ist unsere Einrichtung von 8:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Herbstferien

In beiden Wochen der Herbstferien ist unsere Einrichtung von 8:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.
Ihr Kind hat die Wahl zwischen zwei Ferienaktionen:

1. Wir verbringen den Tag gemeinsam, spielen, betätigen uns kreativ und sind häufig im Freien. Wir besuchen eine Aufführung der Musicalgruppe in der Aula der Grundschule Welheim.
  2. Ihr Kind nimmt am Musicalprojekt des Offenen Ganztages der Grundschule Welheim teil und kann sich als Schauspieler*in, Chorsänger*in, Bühnenbauer*in, Tänzer*in, etc. erproben.

Weihnachtsferien

In den Weihnachtsferien ist unsere Einrichtung geschlossen.

Kosten

Die Kosten richten sich nach den Einkommensverhältnissen der Erziehungsberechtigten. Eine Übersicht über den an die Stadt Bottrop zu entrichtenden Beitragssatz entnehmen Sie bitte den aktuellen Beitragstabellen der Stadt. Die jeweils aktuelle Fassung händigen wir Ihnen gerne aus.

Sie haben Fragen?

Ansprechpartnerin ist die OGS-Leiterin Frau Marion Gawenda (OGS-Team-Leiterin).

Sie erreichen unser OGS-Team unter der Telefonnummer 02041 / 376939.

Oder schreiben Sie uns eine Mail: ogs-nikolaus-gross@ev-kirche-bottrop.de